Gnadenkirche

Pfarrer Harald Schieber
Hohenlimburger Str.133
58093 Hagen
Tel.: 015759321779

Homepage: http://www.emmausgemeinde-hagen.de/unsere-kirchen/gnadenkirche/index.html#

Der Name der Kirche

Am 18. Juli 1954 fand die feierliche Grundsteinlegung der Gnadenkirche bei strömendem Regen statt. Der Gottesdienst, der auf dem Bauplatz gehalten werden sollte, musste in die nahe liegende Scheune des Landwirtes H. Korte verlegt werden. Sie war durch die Gemeinde ausgeschmückt und mit Bänden und Stühlen ausgestattet.

Pastor Stuckmann predigte über das Sonntagsevangelium Luk. 5, 1 -11. Sup. Steinsiek legte seinen Ausführungen den Gedanken zu Grunde: Das lebendige Wort soll hier eine Heimstatt haben.

Von der Stadtverwaltung nahmen Herr Oberstadtdirektor Sasse und Herr Stadtrat Biederbeck teil, Herr Verw.-Direktor Gerber überbrachte die Grüße des Gesamtverbandes.
Die beiden ältesten Gemeindeglieder, Frau Lina Jung und Herr Friedrich Klostermann, beide über 90 Jahre alt, nahmen an dieser für sie freudevollen Stunde teil.
Ihre Bilder, sowie Tageszeitungen und die Urkunde wurden in einer Schatulle eingemauert. Die Urkunde hat folgenden Wortlaut:

„Im Namen des dreieinigen Gottes. Amen.
Am 16. Juli, dem 5. Sonntag nach Trinitatis, im Jahre des Heils eintausendneunhundertvierundfünfzig wurde der Grundstein zu dieser Kirche und dem evangelischen Kindergarten gelegt. Die Errichtung wurde erforderlich, weil die geistige Betreuung des Dorfes Holthausen infolge seiner besonderen, geographischen Lage, von jeher erschwert, unzureichend war. Die große räumliche Ausdehnung der Gemeinde Eppenhausen ließ es ratsam erscheinen, mehrere Predigtstellen zu errichten, um alle Gemeindeglieder mit der Verkündigung der frohen Botschaft zu erreichen. Zur Zeit werden die in der Beilage aufgeführten Predigtstätten unterhalten oder wieder aufgebaut.
In Holthausen, das etwa 1100 evangelische Bewohner hat, wurden Gottesdienste und Unterricht behelfsmäßig in einem Klassenzimmer der Schule abgehalten.
Durch die Gnade unseres Herrn Jesus Christus wurde es so gefügt, daß der Beschluss des Presbyteriums der Kirchengemeinde Eppenhausen, die Gemeindeteile Holthausen und Haßley zu einem selbstständigen Seelsorgebezirk zu vereinen, und der Beschluß des Gesamtverbandes der evangelischen Kirchengemeinden von Hagen, in Holthausen ein Gemeindezentrum (Kirche, Kindergarten, Gemeindesaal) zu erbauen, zusammentrafen. Durch desselben Gnade wurde es auch möglich, die Pläne in kürzester Zeit zu verwirklichen. Darum soll diese Kirche den Namen „Gnadenkirche“ tragen.
Entwurf und Bauleitung liegen in Händen des Architekten Paul Gottschalk aus Letmathe, die Bauarbeiten sind dem heimischen Bauunternehmer Rudolf Bäcker übertragen. Besonderer Dank gebührt dem Gesamtverband der evangelischen Kirchengemeinden Hagen für die Bereitstellung der Bausumme.
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit allen, die an den Plänen und ihrer Verwirklichung mitgearbeitet haben oder durch Opfer und Gebet dazu beitragen.
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit allen, die an dieser Kirche in der Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung oder in der Arbeit der Liebe dienen.
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit allen, die in dieser Kirche getauft, konfirmiert oder getraut werden, und die durch den Empfang der heiligen Sakramente oder das Hören der frohen Botschaft einen Segen empfangen. Kyrie – Eleison Herr erbarme dich. “

Quelle: Homepage der Emmaus-Gemeinde Hagen

Anstehende Veranstaltungen